„Danke-Krankenhaus“

Danke Herrenberg

Außerhalb seiner satzungsgemäßen Zuständigkeit entschloss sich der Vorstand des Fördervereins zur Durchführung der Aktion „Danke-Krankenhaus“. Die Idee war, allen Mitarbeitern des Krankenhauses als Zeichen der Anerkennung für ihre besondere Leistung in dieser strapazierenden Zeit von Corona „etwas Gutes“ zukommen zu lassen, nämlich einen Essensgutschein für ein angestammtes Lokal in Herrenberg. Den Gutschein sollten sie nach ihren Vorstellungen einlösen können, gleich nach Wiedereröffnung der Gaststätten oder bei einer anderen Gelegenheit in diesem Jahr oder zur Erleichterung des Alltags für ein Take-away Essen. Vorstellbar war auch, dass sie z.B. mit dem Partner/der Partnerin oder mit der Familie an einem Abend schön ausgehen oder sich einfach einmal ins Lokal setzen und 2 – 3 Stunden genießen. Mit diesem Geschenk war für die Spender neben der Unterstützung des Krankenhauspersonals noch ein weiterer Anreiz verbunden, nämlich der Zweck der Unterstützung der notleidenden Gastronomie in Herrenberg als Teil des örtlichen Gewerbes. Diese doppelte Zielsetzung oder auch win-win-Situation muss bei der Bevölkerung sehr gut angekommen sein, denn ca. 330 Spender trugen – ohne steuerlichen Vorteil – stattliche 27.500 € zusammen, wobei ca. 30 % der Spender und auch ca. 30 % der Spendensumme von Vereinsmitgliedern kamen und der Rest von Bürgern in und um Herrenberg. Die Einzelspenden reichten dabei von 5,00 bis 1.000 €.

Mit dem Geld konnten 356 Gutscheine über jeweils 77 € bei 13 Gaststätten in Herrenberg Stadt und den Teilorten erworben und an die Mitarbeiter im Krankenhaus ausgegeben werden, die dieses Geschenk mit großer Freude und mit Dank für die Anerkennung, die hinter dieser Geste steht, angenommen haben

Zur Übersicht aller Projekte
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.